Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2023 der BertelsmannStiftung

Bundesweit fehlen rund 430.000 Kita-Plätze. Das geht aus neuen Berechnungen zum Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme” der Bertelsmann Stiftung hervor.

Bundesweit fehlen rund 430.000 Kita-Plätze. Das geht aus neuen Berechnungen zum “Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme” der Bertelsmann Stiftung hervor.

„Der Fachkräftemangel erschwert es zunehmend, die Rechtsansprüche zu erfüllen und in den Kitas den Bildungsauftrag umzusetzen. Die Situation ist für Kinder und Eltern wie auch für das vorhandene Personal untragbar geworden”, sagt Anette Stein, Expertin der Bertelsmann Stiftung für frühkindliche Bildung. Wie sieht es konkret in Berlin aus? Wir haben für euch einige wichtige Erkenntnisse zusammengefasst.

Erheblicher Mangel an Kita-Plätzen:
In Berlin fehlen rund 19.800 Kita-Plätze, was die dringende Notwendigkeit zusätzlicher Investitionen in die Kita-Infrastruktur verdeutlicht. Denn: In Berlin werden 47% der unter Dreijährigen (Bundesschnitt: 36%) und 92% der ab Dreijährigen (Bundesschnitt: 92%) betreut. Trotzdem besteht ein ungedeckter Bedarf, da 59% der unter Dreijährigen und 98% der ab Dreijährigen in Berlin einen Kita-Platz benötigen.
Zur Erinnerung: In der neuen Kita-Entwicklungsplanung 2023/2024 bis 2027/2028 der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist von “nur” knapp 2.900 fehlenden Kita-Plätzen die Rede.

Herausforderungen bei der Betreuungsqualität:
Mehr als drei Viertel der Berliner Kita-Kinder werden in Gruppen betreut, deren Personalschlüssel nicht den kindgerechten Empfehlungen entsprechen. Bei unter Dreijährigen liegt der Schlüssel bei 1 Fachkraft auf 5,2 Kinder, weit über dem empfohlenen Wert von 1 zu 3. Dies wirkt sich negativ auf die pädagogische Qualität aus.

Chance auf Verbesserung bis 2030:
Berlin könnte die Personalschlüssel auf das West-Niveau anheben, was jedoch sofortige Maßnahmen erforderlich, um die aktuelle Krise zu bewältigen. Dazu gehört die Entlastung des pädagogischen Personals von Verwaltungs- und Hauswirtschaftsaufgaben sowie die Einbeziehung von Quereinsteiger:innen.

Mehr Zahlen und Ergebnisse aus dem “Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme gibt es in der kompletten Studie (klick für Verlinkung).