„Für viele Berliner Kinder führt der Weg in die Zukunft schon früh auf ein Abstellgleis.“

Kita-Stimme.berlin für den Erhalt der Sprach-Kitas

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Nur wer sich gut ausdrücken kann, kann die eigenen Ideen vortragen und einbringen. Dabei haben Kinder oft nicht die gleichen Voraussetzungen, um bereits in den wichtigen ersten Lebensjahren gute Sprachkompetenzen zu erwerben. An diesem Punkt setzt das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ an.

Zum Jahresende läuft das Bundesprogramm Sprach-Kitas in seiner jetzigen Form aus. Eine gemeinsame Kampagne vieler Träger, Verbände und Initiativen möchte das verhindern – auch die Kita-Stimme hat sich dieser Initiative angeschlossen. Das Bundesprogramm Sprach-Kitas ist für die Bildungsqualität essenziell. Aus folgenden Gründen sind die Sprach-Kitas besonders für die Kinder in herausgeforderten Quartieren so wichtig:

1. Zusätzliche Fachkräfte und Perspektiven nur für die Sprachbildung

Der besondere Mehrwert des Bundesprachprogramms sind die zusätzlichen Fachkräfte in den Kitas. Sie leisten eine wichtige Arbeit und ergänzen den Personalschlüssel on top. Zudem ermöglichen ihre ganz verschiedenen beruflichen Hintergründe einen frischen Blick auf die Arbeit und geben wichtige Impulse in den Alltag. Dem gegenüber hat die Ankündigung vom Ende des Bundessprachprogramms unter den Mitarbeitenden für große Unruhe gesorgt. Verstärkt suchen unsere Kolleginnen und Kollegen nach neuen beruflichen Perspektiven, was sehr gut funktionierende Teams, aber auch bundesweit etablierte Netzwerke zerstört und wichtige Kompetenzen in den Einrichtungen verloren gehen lässt.

2. Prozessbegleitende Maßnahmen sind sinnvolle Qualitätsoffensiven

Die zusätzlichen Fachkräfte sind nicht im regulären Gruppendienst tätig. Die Begleitung und fachliche Unterstützung der Teams in den Handlungsfeldern der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, der Zusammenarbeit mit den Familien, der inklusiven Pädagogik sowie der digitalen und medienpädagogischen Arbeit bedeutet eine große Qualitätssteigerung, die vor allem den Kindern zu Gute kommt. Gleichzeitig stärkten die Sprachfachkräfte die Zusammenarbeit mit den Familien und wirken dadurch multidimensional. Darüber hinaus sorgt ihre Arbeit insbesondere nach zweieinhalb Jahren Pandemie für mehr Chancengerechtigkeit.

3. Zeitliche Ressourcen ermöglichen den Dialog über pädagogische Qualität

Fallen die wichtigen Ressourcen weg, sind die pädagogischen Fachkräfte noch stärker gefordert. Gleichzeitig wird begünstigt, dass bislang sehr erfolgreiche Maßnahmen schwieriger umzusetzen sind, wenn die strukturelle Rahmung für den trägerübergreifenden Austausch entfällt. Nur das Bundessprachprogramm sieht aktuell Fachberatungen vor, die themen-spezifisch und bundesweit im Netzwerk beraten.

Nun brauchen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie sich auch für den Erhalt des Bundesprogramms engagieren möchten, finden Sie unter www.sprachkitas-retten.de weitere Informationen. Damit es noch eine realistische Chance zur Fortsetzung gibt, brauchen wir jetzt Ihre Unterstützung. Wenn Sie unser gemeinsames Anliegen teilen, unterzeichnen Sie gerne die Petition an den Deutschen Bundestag zum Erhalt der Sprach-Kitas.